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DOI: 10.1055/s-2001-14796
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Krebsregister beim Zervixkarzinom - sinnvoll und notwendig?
The usefulness of tumor registry in cervical cancerPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung
Seit einigen Jahren hat sich ein Wandel im Informationsgewinn bezüglich der Erkenntnisse
         der Vorgänge bei der malignen Transformation und konalen Progression von Tumoren vollzogen.
         Heutzutage wird meist archiviertes oder unfixiertes Tumormaterial zu molekularbiologischen
         Untersuchungen genutzt. Archiviertes, in Paraffin eingebettetes Material hat mehrere
         Vorteile: Die jeweilige Tumorerkrankung ist beim betreffenden Individuum morphologisch
         mit zahlreichen histopathologischen Daten dokumentiert, es liegen Erkenntnisse zu
         Begleiterkrankungen vor, oft sind Informationen zum Erfolg der Therapie und zum weiteren
         Verlauf verfügbar. Mittels der Lasermikrodissektionstechnik können gezielt einzelne
         Tumorzellen bzw. Tumorareale mit morphologischen Besonderheiten extrahiert werden.
         Sinnvoll ist es, für bestimmte Tumorentitäten sog. Register zu schaffen, in denen
         die entsprechenden Fälle in großer Zahl zusammengefasst sind und so für katamnestische
         und molekularbiologische Untersuchungen zur Verfügung stehen. In Leipzig wurde im
         März 1979 das sog. Wertheim-Archiv etabliert, in dem alle operativ therapierten Zervixkarzinome
         ab dem Stadium pT1b1 archiviert sind und das bis Ende Dezember 2000 1 030 Fälle umfasste.
         Eine Zwischenauswertung bis Ende 1996 (n = 919) ergab folgende Stadienverteilung:
         pT1b1: 52,1 %; pT1b2: 9,7 %; pT2a: 9,5 % und pT2b: 23,9 %. Bei 27,2 % der Patientinnen
         wurden histologisch pelvine Lymphknotenmetastasen nachgewiesen. In 95,2 % waren die
         Angaben zum Follow-up verfügbar.
Die Aufgaben derartiger Kompetenz-Zentren wären die Sammlung und wissenschaftliche
         Auswertung von (Tumor-)Präparaten, die Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei der
         morphologischen Diagnostik, die Mitarbeit bei der Klassifizierung ungewöhnlicher Läsionen,
         ggf. die Funktion als Referenzzentrum für kooperative Studien sowie die Möglichkeit
         zur Hospitation für Fachkollegen. In idealer Weise lässt sich auch die Histopathologie
         mit den Möglichkeiten der Molekularbiologie kombinieren.
The usefulness of tumor registry in cervical cancer
Summary
During the last two decades, cancer research has shifted from using cell lines and
         animal models to using methods and models that use human tissues from defined tumors.
         DNA and RNA can be analysed from fresh tissue from samples obtained at surgery, biopsy,
         cytologies or necropsy as well as from paraffin-embedded material. Archival material
         has several advantages: not only it is from individuals for whom disease process has
         been documented, but also data may available about the outcome as well as the response
         to treatment. Material available from well-controlled clinical trails would enable
         a wide range of hypotheses to be tested. Laser microdissection allows to sample cellular
         material from histopathologic well documented areas of the tumor, including special
         differentiated ares. It is necessary to establish tumor registries, especially in
         gynecologic oncology to get material from well described tumors for molecular profiling,
         the molecular analysis of clonality in tumors and malignant progression. At the Leipzig
         University a cervical tumor registry has been established in March 1979. Until the
         end of December of the year 2000 1 030 cases of surgically treated cervical cancer
         from stage pT1b1 up to pT2b including paraffin blocks and original histologic slides
         were collected. First evaluation up to the end of 1996 (n = 919) has shown, that 27.2
         % of the patients represented with histological proven pelvic lymph node metastases.
         The majority of cases were staged pT1b1 (52.1 %), followed by stage pT2b (23.9 %),
         pT1b2 (9.7 %) and pT2a (9.5 %). In 44 cases stage was not documented. In about 95.2
         % datas about the follow up of the patients were available.
In conclusion, tumor registries are helpful in establishing and controlling uniform
         criteria for the accurate determination of prognostic factors and exact histopathologic
         evaluation can ideally be combined with new tools in molecular pathology, i. e. histopathology
         meets genomics.
Schlüsselwörter
Zervixkarzinom - Histologie - Tumorregister - Molekularpathologie
Key words
Cervical cancer - tumor registries - histology - molecular biology
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PD Dr. med. L.-C. Horn
         Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Leipzig
         
         Liebigstr. 26
         
         D-04103 Leipzig
         
         
         
         
         
         
         
         
 
    